Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen
Das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch und der Zielvereinbarungsprozess
Wie sich Mitarbeiterinnen selbst sehen und einschätzen ist eine wichtige Wissensgrundlage für den beruflichen Alltag. Gleichzeitig sind Rückmeldungen und die Formulierung von Erwartungen durch Vorgesetzte bzw. Führungskräfte wichtige Orientierung für die Mitarbeiterinnen.
In diesem Seminar wird solides und handhabbares Grundwissen zur Methodik der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche wie auch der Zielvereinbarungen mit Mitarbeiter*innen vermittelt und eingeübt.
Geplante Inhalte u.a:
- Kommunikationsgrundlagen
- Methodik des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs
- Gestaltung schwieriger Gesprächssequenzen
- Zielformulierungen und Zielvereinbarungen
- Prozess der Zielgespräche
Die möglichen Praxisbezüge stellen die Teilnehmenden aus Ihrem Arbeitsalltag zur Verfügung.
Arbeitsmethoden
Input, Gruppenarbeiten und Übungsphasen
Zielgruppe
Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger, Mitarbeitende mit Führungsverantwortung